Die Anschaffung - Katzengefühle

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Die Anschaffung


Katzen sind nach wie vor das beliebteste Haustier in Deutschland, mit aktuell 14,8 Millionen Katzen führen sie mit Vorsprung die Liste an.
Es scheint als bringe die Katzenhaltung viele komfortable Vorteile mit sich, aber einfach ist die Katzenhaltung keinesfalls.
Deshalb sollte man sich bereits VOR der Anschaffung gründlich überlegen ob eine Katze das richtige Haustier ist und ob man bereit ist den Bedürfnissen einer Katze gerecht zu werden.

An dieser Stelle muss ich bereits korrigieren, denn die absolute Grundvoraussetzung sollte sein nicht nur eine, sondern mindestens ZWEI Katzen bei sich einziehen zu lassen.
Einzelhaltung ist eine, wenn nicht sogar die häufigste, Ursache für Verhaltensauffälligkeiten. Es ist absolut nicht artgerecht einer Katze jegliche Kontakte zu Artgenossen zu verwehren. Gegenseitige Körperpflege kätzisches Spielen, Raufen und Kuscheln ist NIEMALS durch einen Menschen zu ersetzen.

Zudem sollten alle Familienmitglieder mit der Anschaffung einverstanden sein und mögliche Allergien unbedingt vorher ausgeschlossen werden.

Dann sollte man sich bewusst sein, dass Katzen durchaus 20 Jahre alt werden können. Ist man bereit in seinem Leben über diesen Zeitraum die Verantwortung für seine Haustiere zu übernehmen?
Sollte man sich für zwei Plüschtiger entscheiden ist dessen Herkunft ein weiteres wichtiges Kriterium.
So sollten Kitten NIEMALS unter der 12. Lebenswoche vermittelt werden. Die Sozialisierung mit Mutter und Geschwistern ist da noch in vollem Gange und sollte keinesfalls unterbrochen werden. In dieser Zeit werden die Weichen für ein gut sozialisiertes, ausgeglichenes Tier gelegt und eine zu frühe Trennung kann schwerste Folgen nach sich ziehen.
Auch sollte man seine Tiere ausschließlich aus dem Tierschutz oder von seriösen Züchtern adoptieren und niemals mit Privatkäufen Vermehrer unterstützen und somit weiteres Tierleid fördern.

Die Kosten sind ebenfalls nicht außer Acht zu lassen.
Artgerechte Ernährung (hochwertiges Nassfutter mit mindestens 65% offen deklariertem Fleischanteil, ohne Zucker und ohne Getreide, niemals Trockenfutter kostet pro Tier circa 30 Euro im Monat.
Hierbei sei erwähnt, dass hochwertige Futter deutlich günstiger sind als bekannte und viel beworbene minderwertige Marken. Hochwertiges Futter sättigt aufgrund des hohen Fleischanteils mehr und es wird somit weniger Menge benötigt, zudem minimiert es das Erkrankungsrisiko einer Vielzahl von Krankheiten.
Dazu kommen Katzenstreu, Leckerchen, Katzengras und hin und wieder neues Spielzeug.

Kurz nach der Anschaffung muss man zwingend Kosten für die Kastration, Impfungen und das Chippen mit einplanen.
Auf lange Sicht, kann man durch Barfen oder regelmäßige Fütterung von Rohfleisch die Zahngesundheit fördern, aber meist ist auch alle zwei Jahre eine Zahnsanierung notwendig bei der auch unbedingt immer ein Dentalröntgen gemacht werden sollte Stichwort Forl (siehe Bericht von Tierarzt Dr. Rückert ), so ist alle zwei Jahre grob geschätzt mit Kosten zwischen mind. 300- 500€ zu rechnen.
Unabhängig davon könnten jederzeit Erkrankungen auftreten, die schlimmstenfalls schnell im vierstelligen Bereich liegen. An dieser Stelle kann man über eine Tierkrankenversicherung nachdenken.

Auch die Erstausstattung sollte einkalkuliert werden. Ein hochwertiger Kratzbaum (Stämme mit mindestens 12cm Durchmesser, abnehmbare und waschbare Bezüge) sollte ebenso wie mehrere Schlafplätze angeschafft werden.
Bei zwei Katzen sollten drei Katzenklos (Faustregel: Anzahl der Katzen +1) angeschafft werden, mindestens aber zwei, da Katzen ihre Hinterlassenschaften gern trennen. Die Toiletten sollten offen, ohne Haube sein und mindestens 10cm mit feiner duffreier Streu eingestreut sein.
Wünschenswert wäre auch das errichten von einem Catwalk oben an den Wänden oder zumindest erhöht angebotene Liegeplätze.
Flache Näpfe aus Keramik für Futter und mehrere Wasserschalen (Tipp: Wasser und Futter nicht nebeneinander Stellen, Katzen trinken in der Natur nie neben der Futterstelle, da das Wasser durch Futtereste verunreinigt sein könnte), sollten ebenso zur Grundausstattung gehören.

Auch die bisherige Wohnsituation sollte bereits vor der Anschaffung der Tiere überprüft werden.
Blumen und Pflanzen sollten überprüft werden und giftige Pflanzen entsorgt werden.
Stromkabel sollten, besonders bei Kitten, in Kabelkanälen verstaut werden und Heizungsgitter angebracht werden.
Kippfensterschutz ist ebenso unerlässlich wie eine angemessene Sicherung von Balkon und bestenfalls einem gesicherten Garten.

Katzen lassen sich in gewissem Rahmen durchaus erziehen, aber ein Gehorsam wie beim Hund zu erreichen ist utopisch. Dessen sollte man sich vorher bewusst sein und damit leben können.

Wer den eigenständigen Willen, die Selbstbestimmtheit und auch die Eigenwilligkeit von Katzen akzeptiert, wird mit grenzenloser Liebe von seinen Samtpfoten belohnt und findet einen treuen, feinfühligen Begleiter.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü