Ayce-Fütterung - Katzengefühle

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Ayce-Fütterung


All you can eat (kurz: ayce)

Die ayce- oder auch ad libitum Fütterung wird immer wieder kritisch hinterfragt.
Den Gedanken dahinter und welchen Nutzen diese Fütterungsart bringt, möchte ich nun etwas näher erklären.
❗Wichtig und absolute Grundvoraussetzung hierfür ist, dass hochwertig gefüttert wird. Entweder Barf oder hochwertiges Nassfutter (mind. 65% offen deklarierter Fleischanteil, zuckerfrei, getreidefrei).
Trockenfutter oder minderwertiges Nassfutter sind ohnehin nicht anzuraten und für die ad libitum- Fütterung absolut ungeeignet❗

Wird hochwertig ernährt, kann man sich mit ayce näher auseinander setzen.

Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser. Das bedeutet, dass in der Natur ca. 15 Mäuse über den Tag verteilt gefangen und somit viele kleinere Portionen zu sich genommen werden.
So oft kleinere Portionen anzubieten ist kaum einem Katzenhalter möglich, deshalb ermöglicht das unbegrenzte Futterangebot Katzen, gemäß ihrem natürlichen Verhalten, immer mal wieder kleinere Portionen zu fressen.

Bei Kitten sollte unbedingt immer Futter in unbegrenzter Menge rund um die Uhr zur freien Verfügung stehen. Kitten haben im Wachstum einen erhöhten Nährstoffbedarf.
Manche Kitten fressen gut und gerne Mengen von 800- 1000g am Tag, das mag sich viel anhören, ist aber im Wachstum völlig normal und wichtig um eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen. Die Futtermengen schwanken in den unterschiedlichen Wachstumsphasen sehr stark. Die ad libitum Fütterung ermöglicht, dass Kitten in der Prägephase lernen auf ihr Hunger- und Sättigungsgefühl zu hören und hilft ein gesundes Fressverhalten zu entwickeln. Kittenfutter ist dabei nicht notwendig, in der Natur gibt es auch keine Kittenmäuse. Freier Zugang zu normalem Futter ermöglicht eine höhere Futteraufnahme und deckt somit den Energiebedarf auf natürliche Weise.
So sollte man es dann nach Möglichkeit auch im Erwachsenenalter fortsetzen.

Feste Zeiten und somit vorgegebene Mengen verleiten viele Katzen dazu "alles mitzunehmen was geht" und auch über das Sättigungsgefühl hinaus zu fressen, weil man ja irgendwie bis zu nächsten Fütterung durchhalten muss. Manche Schlingen dann auch vermehrt.
Somit wird häufig mehr Nahrung aufgenommen als eigentlich vom Körper benötigt, dies führt zu Übergewicht und ist zudem gesundheitlich bedenklich. Da sich der Magen aufgrund dieser unnatürlich große Mengen sehr weit ausdehnt und teils unangenehm auf andere Organe drückt, führt dies zu starkem Unwohlsein und Stress.

Katzen mit einem gestörten Fressverhalten können aber auch wieder lernen auf den eigenen Körper zu hören.
Die Methode der stufenlosen Umstellung auf ayce hat sich hierbei bewährt.
In diesem Fall wird direkt begonnen unbegrenzt hochwertiges Nassfutter zur Verfügung zu stellen, ist der Napf leer wird direkt wieder aufgefüllt. (Reste im Napf sollten nach 12 Stunden erneuert werden)
Dies führt vorübergehend dazu, dass sich die Katzen wie im Schlaraffenland fühlen und hemmungslos überfressen, nachträgliches Übergeben mit eingeschlossen.
Diese Phase dauert wenige Tage bis Wochen. Dann entwickelt sich das Verständnis dafür, dass dieses Futterangebot keine Ausnahme sondern ab sofort Normalität geworden ist. Ab diesem Zeitpunkt wird die Katze immer öfter kleinere Mengen zu sich nehmen und ein natürliches Fressverhalten stellt sich ein.

Die tägliche Futtermenge schwankt je nach Größe des Tieres, Aktivität, Jahreszeit, sowie weiterer Faktoren. Eindeutige Fütterungsempfehlungen kann man somit pauschal nicht geben, sondern muss den jeweiligen Einzelfall umfassend betrachten.

Kann man Nassfutter so lange offen stehen lassen?
Ja natürlich. Schlimmstenfalls trocknet es etwas an, das mindert aber nicht die Qualität und kann auch einfach verhindert werden in dem man einen Schluck Wasser dazu gibt.
Gegen Fliegen helfen zum Beispiel bewegungsgesteuerte Surefeed Futterschalen. Diese haben einen mechanisch gesteuerten Deckel der den Napf verschließt und sich automatisch öffnet sobald die Tiere sich dem Napf nähern.

Wie lässt sich ayce mit längerer Abwesenheit vereinbaren?
Gerade wenn Sie täglich lange aus dem Haus sind bietet sich die ad libitum- Fütterung an. Die Näpfe werden einfach ordentlich gefüllt sobald Sie das Haus verlassen. Die Tiere haben somit den ganzen Tag über die Möglichkeit häppchenweise zu Fressen.
Die Vorstellung, dass unsere Tiere Hunger haben während wir nicht Zuhause sind ist schließlich nicht schön, somit ist die ayce- Fütterung da sehr hilfreich.

Aber das Ritual des Fütterns ist für meine Katzen immer ein tolles Highlight und fällt ja dann weg?!
Ja, das Füttern ist für viele Katzen das Highlight des Tages und bietet willkommene Abwechslung im Alltag, doch dies muss durch ayce gar nicht verloren gehen. Da man ohnehin immer zwischen mehreren Marken und Herstellern wechseln sollte um einer Nährstoffüber- bzw. unterversorgung vorzubeugen, gibt es bei jeder Fütterung nach Möglichkeit eine neue Sorte; das sorgt dann für Spannung und Vorfreude. Ebenso kann man nach dem Nachhausekommen das restliche Futter mit ein paar Leckerchen überstreuen, um dort ein kleines Highlight zu bieten.

Dennoch sei hierbei auch gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bei kranken Tieren (Diabetiker, Harnsteinpatienten, Dauermäkler) oder während einer Futterumstellung kann es auch durchaus sinnvoll sein, sich an feste Zeiten zu halten. Ob nur übergangsweise oder dauerhaft, ebenso welche die sinnvollsten Fütterungszeiten sind, muss man im Einzelfall beurteilen.

Verhaltensauffällige Tiere muss man ebenso individueller betrachten, auch Fressen aus Langeweile oder mangelnde Bewegung durch Apathie erschweren die ad libitum Fütterung unter Umständen.
Gern unterstütze ich Sie, für Ihre Katze die optimalste Fütterungsmethode zu finden.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü